Unternehmen

Stanecker Betonfertigteilwerk – Erfahrung seit 50 Jahren

Die Firma Stanecker KG wurde von Wolfgang Stanecker 1971 gegründet und 1977 mit der dann neu entstandenen W. Stanecker GmbH & Co. KG fortgeführt. Seit dem Generationenübergang auf Tobias Stanecker ist das operative Geschäft in der Stanecker Betonfertigteilwerk GmbH zusammengefasst. Damit blicken wir auf über 45 Jahre Erfahrung in der Produktion von Betonfertigteilen zurück.

 
 

2001

Seit 2001 ist Tobias Stanecker nach einem Ingenieurstudium sowie Erfahrungen im gewerblichen Schlüsselfertig- und Fertigteilbau dem Unternehmen beigetreten, und hat zunächst die technische Geschäftsführung des Betonfertigteilwerkes übernommen.

 

2004

Am 1. Januar 2004 übergab Wolfgang Stanecker seinem Sohn Tobias im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge das Betonfertigteilwerk. Damit gelang es uns, Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten frühzeitig unsere in die Zukunft ausgerichteten Perspektiven zu zeigen. Auch in Zukunft wollen wir uns über unsere hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue als Hersteller von Sonderfertigteilen am Markt behaupten.

 

2007

Nach insgesamt rund 35-jähriger Tätigkeit am Produktionsstandort in Paderborn-Sennelager haben wir zu Beginn des Jahres 2007 die Investitionsentscheidung getroffen, einen neuen Standort aufzubauen. Gründe dafür lagen hauptsächlich in der nicht vorhandenen Expansionsmöglichkeit sowie genereller gestiegener Marktanforderungen, die nur erschwert im alten Gebäude erbracht werden konnten. In der zweiten Jahreshälfte 2007 haben wir das neue Betonfertigteilwerk in Paderborn-Borchen errichtet

 

2008

Am 07.01.2008 wurde die Produktion am neuen Standort aufgenommen. Auf jetzt doppelter Produktionsfläche können wir für unsere Kunden noch flexibler agieren und uns durch neue Produktionsmöglichkeiten auch zukünftig wirtschaftlich und innovativ in unserem Marktsegment behaupten. Hilfreich dabei ist die konsequente Investition in neue Maschinen, vorrangig dabei die neue Betonmischanlage, mit der sehr konstante und qualitativ hochwertige Betone hergestellt werden können. Letztgenanntes ist sehr wichtig für die Herstellung von farbigem Beton.

 

2009

Im Jahr 2009 haben wir die Handhabung unserer eigenen Logistik mit der Anschaffung einer MAN-Zugmaschine sowie eines Sattelaufliegers komplett verändert. Damit können wir nun den größten Teil unserer Produkte selbst transportieren und gewinnen hier weitere Flexibilität.

 

2010

Bereits 2 Jahre nach Eröffnung des neuen Werkes haben wir im Jahr 2010 dieses um weitere 22 Meter überdachte Fläche verlängert. Diese Fläche bietet den unschätzbaren Vorteil, dass wir sensible Fertigteile mit hohem Sichtbetonanspruch unter Dach lagern können (Schutz vor Verschmutzungen und Ausblühungen).
_______________________________________________
Wir eröffnen eine eigene Konstruktionsabteilung und zeichnen unsere Elementpläne im eigenen Haus

 

2011

Im Jahr 2011 haben wir unsere Krankapazitäten um einen 27-Tonnen-Kran gesteigert und sind damit in der Lage, auch sehr schwere Einzelteile herzustellen. Weiterhin haben wir 4 nachgeführte Photovoltaikanlagen mit 90 KWp errichtet. Damit stellen wir nahezu doppelt so viel Strom her, wie wir im Jahr verbrauchen.

 

2012

In diesem Jahr haben wir in einen Bügelautomaten der Fa. Progress investiert. Seit dem verarbeiten wir Baustahl von 8 bis 16 mm vom Coil und können damit nicht nur unsere Fertigung, sondern auch nahegelegene Baustellen versorgen.

 

2013

Im Jahr 2013 wurde unsere Betonmischanlage wesentlich umgebaut. Dazu haben wir neue Zementsilos installiert. Der Hintergrund ist die ständige Bevorratung von Weißzement sowie Kalksteinmehl. Letzteres benötigen wir für den Einstieg in die Herstellung von selbstverdichtendem Beton (SVB). Das ist ein sehr spannendes Thema für die nähere Zukunft.

 

2014

2014 haben wir in einen neuen Betonverteiler investiert. Dieser hält den Beton auf dem Weg vom Betonmischer bis zur Form über eine Welle in Bewegung, ähnlich dem Prinzip bei den Fahrmischern. Damit erreichen wir verbesserte Sichtbetonergebnisse.

Weiterhin wurde in diesem Jahr eine Grundstückoption realisiert und weitere 6.000 qm Gewerbegrundstück als Erweiterungsfläche gekauft.

 

2015

Im Jahr 2015 bauen wir zum 2. Mal an und vergrößern unsere Produktionsfläche um rund 1.000 qm. Ziel ist es, die Tischlerei (Formenbau) auszulagern. Den Anbau bauen wir als hochwertige Industriehalle in farbigem Sichtbeton mit vielen Architektur-Highlights, Bauherren und Architekten hier bei uns vor Ort zeigen zu können, dass Industriebau auch schön geht.

 

2016

Zum 01.01.2016 hat es in der Struktur unseres Unternehmens eine wesentliche Veränderung gegeben: Herr Daniel Günther, der seit über 10 Jahren für die Fa. Stanecker tätig ist, wurde zum Geschäftsführer ernannt.

 

2017

Wir haben in diesem Jahr erneut angebaut und unseren Lagerplatz überdacht. Bisher hatten wir ca. 30 % überdachte Lagerfläche.
Damit verbessern wir zum einen die Arbeitsplatzsituation unserer Lagermitarbeiter, die zukünftig ein Dach über dem Kopf haben, zum anderen die Lagerung unserer Sichtbetonfertigteile, die besonders im jungen Zustand nicht direkt den Umweltbedingungen ausgesetzt werden. Wir gehören damit zu einer sehr kleinen Anzahl von Betonfertigteilwerken in Deutschland, die ihre Produkte unter Dach lagern… das ist ein erheblicher Vorteil für unsere Auftraggeber und Bauherren und ein zusätzliches Argument, welches für eine Zusammenarbeit mit uns spricht.
__________________________________________________________

Unser Mitarbeiter Heribert Vogt feiert in diesem Jahr 40-jähriges Betriebsjubiläum. Er hat am 01.07.1977 seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Stanecker begonnen und ist mit unserem Hause seit dem engagiert, treu und verlässlich mittlerweile über zwei Inhabergenerationen verbunden. Wir sind stolz und sagen danke.

 

2018

Wir haben einen weiteren Schritt durchgeführt, um unsere Betonmischanlage noch effizienter und moderner zu gestalten. Die konventionelle Reinigung der Anlage durch einen mobilen Hochruckreiniger wird durch eine vollautomatische Reinigungsanlage ersetzt.

 

2019

Zum 01.01.2019 haben wir eine weitere wesentliche Veränderung in unserer Firmenstruktur vorgenommen. Herr Frank Scheibe steigt als zusätzlicher Geschäftsführer in die Firmenführung mit ein.
_____________________________________________________________

Im Mai fanden bei uns wesentliche Umbauarbeiten im Werk statt, die uns gezwungen haben, zum ersten Mal seit unserem Standortwechsel, die Produktion für eine Woche zu unterbrechen.
Der Aufwand war jedoch nötig und eine wichtige Investition in die Zukunft.
Unsere Produktionsfläche wurde um ca. 300 m² erweitert und in diesem Bereich ein neuer Wandlaufkran installiert. So können wir noch flexibler auf Kundenwünsche reagieren.
Zudem haben wir in eine neue PC-basierte Steuerung investiert, welche uns eine noch feinere und präziserer Mischung des Betons ermöglicht.
_____________________________________________________________

Mit dem Erwerb einer neuen Stahlschalung für gewendelte Treppen, können wir diesen Markt nun ebenfalls bedienen. Auf Wunsch auch in hochwertigem Sichtbeton (Lauffläche).

 

2021

50-jähriges bestehen der Firma Stanecker und Realisierung eines Imagevideos.